Zum Hauptinhalt springen

 

Mit großer Freude und Ehre begrüßen wir Herrn Detlef Mangels als Senior Advisor und Business Partner bei qinnovativ medtech.

LinkedIn https://www.linkedin.com/in/detlef-mangels-0ba76bb/

"Führung ist eine Wahl, keine Position". 

Detlef Mangels ist ein erfahrener kaufmännischer Experte in Vertrieb und Marketing mit umfangreichen Kenntnissen in der Medizintechnik und Biomedizin. Ob Optimierung von Vertriebsstrukturen, Coaching, Mentoring von Einzelpersonen, Digitalisierung (CRM-Tools), Teambuilding oder internationaler Markteintritt: Detlef Mangels steigert Umsatz und Ertrag - in Konzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen oder Start-ups. Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen verfügt er zudem über exzellente Kontakte zu mehr als hundert Venture Capital-Investoren und Family Offices, die er gerne an seine Kunden weitergibt.

Die meiste Zeit seiner Karriere war er in leitenden Positionen bei US-amerikanischen Medizinunternehmen tätig, bevor er sich 2017 als freiberuflicher Medizinberater selbstständig machte. Seitdem hat er zahlreiche Projekte für KMU und Start-ups durchgeführt. Er beginnt mit Recruiting-Projekten im Bereich Health Care Europe. 2018 organisierte er den europäischen Markteintritt eines US-Unternehmens für Herzunterstützungspumpen (LVAD) und 2019 begleitete er die Einführung eines Aortenbogenimplantats für ein Start-up aus Israel. Bei beiden Unternehmen war Detlef durch intensive Vertriebs- und Marketingunterstützung maßgeblich am Marktzugang der Anwendungen in Europa beteiligt. Er stärkte Netzwerke von Meinungsführern und qualifizierten Anwendern, entwickelte Go-to-Market-Strategien, sicherte die Planung, ermöglichte die wissenschaftliche Basis für den Einsatz und führte Verhandlungen mit Kliniken als Early Adopters. Jüngste Erfolgsgeschichte von Detlef ist die erfolgreiche Suche nach einem Finanzierungspartner für ein medizinisches 3D-Druck-Start-up in München. Durch seine Vermittlung kam das Unternehmen mit einem strategischen Investor zusammen und wurde schließlich am 22.02. an ein US Nasdaq-Unternehmen verkauft.

Seit 2022 bildet seine Kompetenz den Hintergrund für seine Rolle als Berater und Mentor für Start-ups bei Werk1, einem Accelerator in München und Max-Planck-Institut für wissenschaftsbasierte Start-ups. Detlef ist auch Teil der Organisation Science 4Life, die Gründern im Gesundheitswesen hilft, einen effektiven Businessplan zu erstellen.

Seine fundierten Kenntnisse in den Bereichen Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, interventionelle Radiologie und Kardiologie, Herzinsuffizienz, klinische Chemie, Hämatologie, Labordiagnostik, Urologie, 3D-Druck und Orthopädie eröffnen ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Neben seinem Investorennetzwerk verfügt er über exzellente Kontakte zu Spezialisten der Medizintechnik im deutschsprachigen Raum. Dies versetzt ihn in die einzigartige Lage, kleine Unternehmen und Start-ups beim Aufbau schlagkräftiger Teams zu unterstützen. Kunden schätzen Detlefs analytische Herangehensweise, seine initiative Haltung, seine sichere Kommunikation auf allen Ebenen und seine Vorbildfunktion als Teamplayer. Das Führen von Teams und die Zusammenarbeit mit Kunden ist seine Expertise, die er unter anderem durch sein Vertrauen und seine offene Kommunikation auszeichnet. Er spricht fließend Englisch und schätzt den respektvollen Dialog.

"Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung. Das ist es, was qinnovativ auszeichnet - neben dem notwendigen Maß an Erfahrung liefert die Zusammenarbeit mit qinnovativ innovative Ideen, um Lösungen zu finden. Deshalb ist der Firmenname Programm. Die weitreichenden Netzwerkkontakte von Nathan Qin, gepaart mit seiner Weitsicht, seinem offenen Kommunikationsstil und seiner absoluten Kompetenz, machen mir sehr deutlich, dass ich ein wertvoller Teil seines Teams sein möchte." - Detlef Mangels

"Detlef ist seit mehreren Jahren ein großartiger Geschäfts- und Kooperationspartner für uns. Seine umfangreiche Erfahrung in der Gesundheitsbranche, insbesondere im Vertrieb und Marketing, ist fantastisch, und er war immer eine hervorragende Unterstützung für qinnovativ. Gut vernetzt mit Medtech-Startups weltweit, passt er perfekt zu unserem neuen BRIDGE Accelerator-Programm bei qinnovativ. Als "junges Team" im Gesundheitssektor schätzen wir Detlef als Senior Advisor und Geschäftspartner und seine Führung durch das unbekannte Wasser." - Nathan Qin