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von Mona Wang

Bild von qinnovativ

Zwei Jahre des Zusammenlebens mit dem SARS-CoV-2-Virus haben unser Leben grundlegend verändert. Die Gesundheitsbranche rückt wie nie zuvor in den Mittelpunkt des Interesses, und mit der Entwicklung des digitalen Gesundheitswesens entwickeln sich neue Trends. Im Folgenden werden wir uns auf drei wichtige Trends konzentrieren, die in der (Post-)COVID-Ära zu beobachten sind und voraussichtlich weiter zunehmen werden.

Der erste große Trend beginnt mit dem Consumerism im Gesundheitswesen, bei dem der Patient nicht mehr nur Patient, sondern vielmehr Konsument ist. Diese Veränderung verlangt von der gesamten Branche, ihre traditionellen Denk- und Verhaltensweisen zu ändern. Das Problem in Deutschland ist zum Beispiel, dass die Gesundheitsversorgung "kostenlos" ist. In Deutschland sind etwa 90 % der Bevölkerung[1] sind gesetzlich krankenversichert und können sich potenziell unbegrenzte Arztbesuche leisten. Daher wird die Gesundheitsversorgung für die meisten Patienten nicht als Konsumgut, sondern eher als Dienstleistung betrachtet. Angesichts der zunehmenden Zahl chronischer Krankheiten, einer alternden Gesellschaft und des Ärztemangels ist die traditionelle Art der Gesundheitsversorgung nicht mehr haltbar. Wir müssen bedenken, dass ein Drittel der Ärzte in Deutschland über 60 Jahre alt ist und der Ärztemangel in Zukunft noch größer werden wird. Derzeit werden weniger als 3 % (EU-Gesundheitsausgaben für Prävention 2018: 2,8 %, Deutschland: 3,2 %[2]) der gesamten Gesundheitsausgaben werden in die präventive Versorgung investiert.[3]Dies zeigt, dass die Frühdiagnose, die eigentlich der Schlüssel zur Krankheitsvorbeugung ist, fast vollständig vernachlässigt wurde und Patienten in der Regel erst dann zum Arzt gehen, wenn es bereits zu spät ist - was sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitswesen eine Belastung darstellt. 

Bild: https://ec.europa.eu/eurostat/web/products-eurostat-news/-/ddn-20210118-1

"The Innovator's Prescription: A Disruptive Solution for Health Care" (Eine disruptive Lösung für die Gesundheitsfürsorge) und nachfolgende Veröffentlichungen prognostizieren, dass nach Jahren der zentralisierten Gesundheitsfürsorge der Beginn der Dezentralisierung sehr wahrscheinlich sein wird. Christensen behauptet, dass der Prozess der Dezentralisierung anderen Branchen folgen wird (z. B. Reisen, Einzelhandel und Finanzdienstleistungen), in denen technologiegestützte, disruptive Innovatoren Wege zur Verbesserung des Zugangs zu Dienstleistungen (oder Technologien) und zur Kostensenkung ermöglicht haben. In den USA meldete die Analyse von TransUnion Healthcare bei über 500 Krankenhäusern in allen Bundesstaaten einen Rückgang des Besuchsvolumens im März 2020 um 32 % bis 60 % im Vergleich zu den Zahlen vor COVID-19. Auf der anderen Seite ist ein tiefgreifendes Wachstum der Telemedizin zu verzeichnen. Studien besagen, dass die Telemedizin von März 2019 bis März 2020 um 4,347 % zunimmt und in diesem Zeitraum von 0,17 % der medizinischen Fallzahlen auf 7,52 % ansteigt.[4] Die Dezentralisierung des Gesundheitswesens findet in vielen verschiedenen Bereichen statt, darunter die häusliche Notfallversorgung, das Krankenhaus zu Hause, die virtuelle Primärversorgung und die virtuelle Spezialversorgung. Zusammen mit dem einfachen Zugang zu Wissen im Internet oder der Bereitstellung medizinischer Informationen auf verschiedenen Plattformen haben die Patienten heute einen viel leichteren Zugang zu Wissen als noch vor 10 Jahren. Ein weiteres Problem ist jedoch, dass die Patienten in vielen Fällen Schwierigkeiten haben, das online erworbene Wissen in eine verständliche Sprache zu übersetzen oder es auf sich selbst anzuwenden. Damit verschiebt sich auch der traditionelle Beruf des Arztes in der Patienteninteraktion: Seine Aufgabe besteht nicht nur in der Untersuchung des Patienten, sondern auch in der Übersetzung der Daten und des Online-Wissens für den Patienten. Mit der Dezentralisierung sind nicht nur Ärzte und Kliniker die Zielkunden, sondern auch jeder einzelne Patient oder sogar jeder Bürger könnte ein potenzieller Kunde werden. Der gesamte Gesundheitsmarkt wandelt sich hin zur personalisierten Medizin, und die Anbieter von Modalitäten stehen vor der Herausforderung, wieder neue Interessenten zu gewinnen. In dieser Phase ist es für sie absolut notwendig, neue Methoden der Interaktion mit verschiedenen Interessengruppen zu entwickeln.

Die Entwicklung des Gesundheitswesens ist schließlich der Individualismus der Pflege. Die Zukunft des Gesundheitswesens muss sich sowohl in Richtung Inklusion als auch Individualismus entwickeln. Die Realität des Individualismus wird durch unser Genom verwirklicht, das alle genetischen Informationen verschlüsselt und alle Informationen enthält, die für den Aufbau und die Erhaltung des Organismus erforderlich sind (laut den National Institutes of Health, NIH). Mit den neuen Technologien und den Fortschritten in der Forschung könnten Gesundheitsdienstleister eine personalisierte Medizin und maßgeschneiderte Behandlungsoptionen auf der Grundlage unserer genomischen Informationen anbieten. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten sind wir in der Lage, mittels maschinellem Lernen oder KI-basierter Mustererkennung frühe klinische Diagnosen und Vorhersagen zu treffen, z. B. bei der Krebsdiagnose. Die parallele Herausforderung für Organisationen besteht jedoch darin, ähnliche Fortschritte bei der Einbeziehung zu erzielen. Für alle Vorhersagen und Berechnungen werden die genetischen Daten der Patienten benötigt. Bevor man jedoch die Daten erhält, muss man die Patienten bitten, einem ihre DNA und ihre Geschichte anzuvertrauen, damit man sie teilen kann.[5]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich durch die COVID-19-Krise der Schwerpunkt und der Trend völlig verlagert haben. Sie verändert das Verbraucherverhalten im Gesundheitswesen grundlegend, beschleunigt die von der digitalen Gesundheit ausgehende Dezentralisierung der Gesundheitsversorgung und fördert in hohem Maße Individualismus und Inklusion im Gesundheitswesen.


[1] https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/kv_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

[2] https://ec.europa.eu/eurostat/web/products-eurostat-news/-/ddn-20210118-1

[3] https://www.healthsystemtracker.org/chart-collection/what-do-we-know-about-spending-related-to-public-health-in-the-u-s-and-comparable-countries/#:~:text=Ausgaben%20für%20Vorsorge%20in%20den%20Ländern%20im%20Durchschnitt%20(2,4%25).

[4] https://www.mobihealthnews.com/news/back-future-digital-health-led-decentralization-health-care-delivery

[5] https://www.forbes.com/sites/glennllopis/2018/06/25/individuality-in-healthcare-is-here-pair-it-with-inclusion-to-achieve-better-outcomes/?sh=13daabe5912a